Drei Sekunden entscheiden, ob ich mich mit einem Thema weiter beschäftige oder nicht. Entscheidend sind die optische Aufmachung und der Text.
Grafik Design
Ich verstehe unter Grafik Design die ursprüngliche Verwendung: Alles was gedruckt wird! Die Tendenz dafür ist abnehmend.
Aber es gibt Dinge, um die kommen Sie als Firma nicht herum. Zum Beispiel die guten alten Visitenkarten. Sie sind schnell zur Hand und vermitteln alle wichtigen Daten. Natürlich gibt es viele Discounter, die Visitenkarten für minimales Geld unter Benutzung einer ihrer eigenen Vorlage anbieten. Doch stellen Sie sich vor: Der Zufall will es, und Sie treffen einen Geschäftsführer mit derselben Vorlage. Mir wäre das peinlich.
Briefpapier kann man am eigenen Drucker selbst ausdrucken, aber so schön wie von einer Druckerei ist es nicht. Die Werbung verschiebt sich immer mehr in Richtung Internet. Nur in Ausnahmefällen werden noch eine Firmenbroschüre, Kataloge oder Plakate gedruckt. Selbst Anzeigen nehmen ab, sie erreichen ihre Kunden über die eigene Webseite oder die sozialen Netzwerke. Und dennoch, ich liebe gut gemachte Plakate oder schöne Anzeigen in Magazinen.
Webdesign
Seit das Internet seine Türen geöffnet hat, stehen den vielfältigen Möglichkeiten (fast) nichts mehr im Wege. Aber muss auch alles, was geht, umgesetzt werden? Ich bin ein Verfechter der Klarheit und Übersichtlichkeit. Das zeichnet einen Designer gegenüber einem Programmierer aus. Wie viele Botschaften verträgt ein Mensch?
Möchten Sie Ihre Produkte verkaufen, brauchen Sie eine klare Aussage und eine Aufmachung, die diese unterstützt und nicht damit konkurriert. Weniger ist in vielen Fällen mehr. In diesem Informationsdschungel entscheiden drei Sekunden, um Interesse an Ihrer Webseite beziehungsweise ihren Produkten zu wecken. Drei Sekunden. Das erfordert Spitzengefühl und Können.
Eine funktionierende Webseite ist ein Muss. Da führt heute kein Weg vorbei. Sie ist wie die Eingangstür zu Ihrem Unternehmen. Ein Geschäftsabschluss ist nicht garantiert (dafür ist die Konkurrenz zu groß), aber der Kunde ist interessiert. Die Chance dürfen Sie sich nicht entgehen lassen. Es gibt für diesen Markt eine schier unüberschaubare Menge an Vorlagen und Systemen, deren Sie sich oft kostenlos bedienen können. Auch hier gilt dasselbe wie für die Visitenkarten: Es fehlt die persönliche Identität. Das zum Ausdruck zu bringen, was Sie als individuellen Menschen ausmacht.
Text Design
Sie wissen genau, was Sie sagen wollen, finden aber nicht die richtigen Worte? Ansprechend und wirkungsvoll sollen sie sein und vielleicht mit einem Spritzer Humor? Stunden vergehen und ihre Vorlage ist immer noch leer oder voller durchgestrichener Sätze.
Holen Sie sich Hilfe. Der geschriebene Text liegt nicht jedem. Das ist ganz normal. Inzwischen bieten Online-Firmen an, ihre Texte mittels KI (künstliche Intelligenz) umzuformulieren. Mir fällt dazu nur der Witz ein, indem sich ein AB (Anrufbeantworter) mit dem anderen AB unterhält. Wo bleibt Ihre Persönlichkeit? Wie viel Information schwingt bei der Auswahl der Wörter, der Satzstellung und Punktierung mit? Eine ganze Menge!
Ich formuliere Ihre Gedanken um in ansprechende Headlines und optimiere Ihren informellen Text in ein allgemein verständliches Deutsch. In einer Sprache, in der Sie sich wiederfinden!